kurioses Verhalten von tar seit Fedora RC1

Michael Weber mweber at hitwin.com
Fri Feb 13 10:03:04 UTC 2004

Mahlzeit,

mich beschäftigt derzeit das Verhalten von tar.

Wenn ich mit tar -cf userfiles_update.tar * -N 2004-02-06 alle Dateien
im entsprechenden Verzeichnis die neuer sind in ein tar-Archiv werfen
will, vermeldet tar (seit RC1) "Argumentliste zu lang". Okay - das
Verzeichnis enthält etwa 30.000 Unterverzeichnisse, aber das kann es
nicht sein. Mit RH9 hat er es gemacht. Zumal:

Benutze ich den Midnight-Commander und hänge das -N 2004-02-06 einfach
an die entsprechende Anweisung für "mache tar.gz aus Verzeichnis" im
Menuefile funktioniert es reibungslos. Nur benutzt der auch nichts
anderes als "tar -cf" wobei der Archivname eine Variable ist damit man
ihn eingeben kann. Natürlich habe ich wenig Lust jetzt jede Woche
manuell das Backup zu machen :-)

Einziger Unterschied: Der mc leitet die Ausgabe an gzip weiter. Das will
ich aber vermeiden, da es sich ohnehin nur um Grafikdateien (gif und
jpg) handelt die kaum noch komprimiert werden können. Leite ich es an
gzip weiter, funktioniert es auch.

tar Versionen sind identisch - 1.13.22

Hat jemand eine Idee woher das Verhalten kommen kann?

regards,
Michael