kurioses Verhalten von tar seit Fedora RC1

Stefan Hoelldampf stfn at gmx.net
Fri Feb 13 12:09:45 UTC 2004

Michael Weber wrote:

> Wenn ich mit tar -cf userfiles_update.tar * -N 2004-02-06 alle Dateien
> im entsprechenden Verzeichnis die neuer sind in ein tar-Archiv werfen
> will, vermeldet tar (seit RC1) "Argumentliste zu lang". Okay - das
> Verzeichnis enthält etwa 30.000 Unterverzeichnisse, aber das kann es
> nicht sein. Mit RH9 hat er es gemacht. Zumal:

Hmm, hilft es vielleicht, wenn Du "-N 2004-02-06" vor "*" stellst?
Diese Reihenfolge (erst die Optionen und dann die zu verarbeitenden
Dateien) ist ja die eigentlich gewünschte von tar.
Vielleicht kommt tar sonst mit den vielen Parametern wegen der 30.000
Unterverzeichnisse durcheinander.

Regards, Stefan