Partitionstabelle geloescht

Karl Lunger karl at lunger.org
Tue Feb 24 19:18:29 UTC 2004

Carsten wrote:

>hab meine Partitionstabelle mit
>
>	dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
>
>geloescht. Eigentlich sollte es das Linux-Aequivalent zu
>
>	C:>fdisk /mbr

fdisk /mbr kann die verlorene Geometrie der Partitionen auch nicht mehr
herstellen. Mit gpart
(http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html) kannst
du versuchen die Geometrie wieder herzustellen. Das Booten funktioniert
dann aber noch nicht. mit der Bootdiskette oder der CD im Rescuemode
starten und mit lilo (oder mit grub bei Standardinstallationen) den
Bootbereich neu schreiben. Dann koennte das Ding wieder laufen. Ich muss
aber zugeben, dass ich einen mit Nullen beschriebenen MBR noch nie
restauriert habe.

~
Karl

--
28.02.2004: GNU/Linux Installation Party VII
            http://www.lugbz.org