ISO-8859-15 (war: AW: UTF-8)

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Sun Jun 20 17:38:14 UTC 2004

Am So, den 20.06.2004 schrieb David Sandberg um 18:58:
> Nein, das hatte ich schon versucht, nutzt leider nichts. Die
> Grafikzeichen in meinem ssh Terminal (WINDOWS XP) werden durch falsche
> Zeichen dargestellt und die Keycodes der Funktionstasten werden nicht
> verstanden.

Vielleicht verrätst Du uns:

- Welches Programm Du unter Windows nutzt. Bei Putty z.B. kann man die
locales auswählen.
- Welche Anleitungen Du gelesen und nicht verstanden hast.

> Da steht bei mir
>

> LANG="de_DE at euro"
> SUPPORTED="de_DE at euro:de_DE:de"
> SYSFONT="lat0-sun16"
> SYSFONTACM="iso15"

Was hat das ganze dann mit dem Titel Deines Threads ("UTF-8") zu tun?
Der Umstieg auf UTF-8 kam IIRC erst mit RH8, Du hast aber RH 7.3 und
ISO-8859-15.

Ob der RH Rechner auch UTF-8 unterstützt, sagt "locale -a | grep utf8".

> Ich habe gelesen, daß WINDOWS UTF-16 verwendet und redhat 7.3 noch
> ISO15, wie kann ich das anpassen.

Windows nutzt IMHO auch UTF-8, und von Windows zu ISO8859-15 hatte ich
noch nie Probleme. Falls doch im SSH-Client anpassen.

> Gruß David

Christoph

P.S.: Was hat Das ganze auf dieser Mailingliste verloren? Schließlich
ist kein Fedora Rechner involviert. ;-)