ShowImg und gimp-perl packages für FC2

André Kelpe fs111 at web.de
Tue Jun 22 18:45:21 UTC 2004

Am Di, den 22.06.2004 schrieb Roland Wolters um 21:59:
> Hi,

Hallo!

> Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar - vor allen Dingen
> interessiert mich, ob die Programme bei euch ebenfalls funktionieren, und ob
> ich sie bei späteren Installationen weiter verwenden kann.

Ich sage eines vorweg, ich habe Deine Programme nicht getestet (ich muss
endlich mal Zeit haben und FC2 installieren...).  Ich kann aber aus
eigener Erfahrung sagen, dass checkinstall-Pakete fast nie auf anderen
Maschinen, außer der auf der sie gebaut wurden, funktionieren.
checkinstall ist ein sehr praktisches Programm, um sein System sauber zu
halten, erreicht aber nicht die Qualität anderer Pakete, die von Hand +
Gehirnschmalz gebaut wurden.

Bspw. generiert checkinstall bei GUI-Programmen und installierten
nvidia-Treibern gerne eine Abhängigkeit zu einer Bibliothek, die zu den
(propritären) nvidia-Treibern gehört, und also nur auf Systemen
installiert werden kann, wo eben diese Treiber erstens installiert sind,
und auch in der RPM-Datenbank eingetragen sind. Ansonsten meckert ein
Tool wie apt, und deinstalliert das von checkinstall generierte Paket
wieder. Alles in allem keine wirklich schöne Lösung. Ich sehe
checkinstall eher als Programm um das System sauber zu halten, aber
nicht mehr.

Grüße André