Stummes, neues Mikrophon

Kai Raven k.raven at freenet.de
Wed Jun 23 12:56:09 UTC 2004

Hallo Michael,

On Wed, 23 Jun 2004 14:13:32 +0200 you wrote:

> Welcher der beiden Schritte war ausschlaggebend?

Wenn ich das mal wüßte, ich hab einfach das Script installiert, weil
ich das schon unter RH9 hatte und snddevices, weil ich das
auch von RH9 her kannte und erst einmal mit makedev nichts anzufangen
wußte.

> Falls es das alsasound Skript war, deutet das daraufhin, daß Deine
> Mixer Einstellungen nicht stimmten.

Kann nicht sein, weil ich gestern, bevor ich irgendetwas geändert
hatte, bis zum Wahnsinn alle nur nöglichen Mixereinstellungen
durchprobiert habe - einschließlich der Hinweise, die ich so im Web
gefunden habe. Auf jeden Fall stehen jetzt Mic, Capture und ADC auf
"capture" und alles ist unmuted (bzw. Mic muted, wenn ich es nicht
brauche). Ich habe allerdings auch noch die modprobe.conf geändert
nach Infos von der Alsa Site und der Alsa Doku des Kernels. Die sieht
jetzt für die Terratec so aus:

alias snd-card-0 snd-cs46xx
install snd-cs46xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-cs46xx &&
/usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || : remove snd-cs46xx {
/usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r
--ignore-remove snd-cs46xx
alias sound-slot-1 off
alias sound-slot-0 snd-cs46xx
alias char-major-116-* snd
alias char-major-14-* soundcore
alias sound-service-*-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-*-1 snd-seq-oss
alias sound-service-*-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-*-8 snd-seq-oss
alias sound-service-*-12 snd-pcm-oss
options snd major=116 cards_limit=1
options snd-cs46xx index=0 id=DMX1024 mmap_valid=1
alias /dev/dsp0 snd-pcm-oss

Sorry wenn sich das alles so unbestimmt anhört, aber ich habe
eigentlich keine Lust, mich tagelang mit Alsa und Sound zu beschä
ftigen und habe auch nicht viel Ahnung zu den Interna von Alsa ;)

> Das alsasound Skript macht nicht
> mehr, als beim Start Kernel Module zu laden, Mixereinstellungen
> wiederherzustellen(und als Unterstützung von alsaconf, Kernel Module
> auch zu entladen) und beim Herunterfahren Mixereinstellungen zu
> sichern.

Ja, das weiß ich noch von RH9 her. Nur blöde, dass das alsasound
Script bei mir nach der Installation von Fedora nicht vorhanden war -
auch wenn alle anderen Soundsachen sofort funktionierten, was mich
gefreut hatte :)

> Die /dev Einträge existieren bei FC2 bereits im dev Paket, erzeugt
> vom Skript in MAKEDEV.

Aha, gut zu wissen. Muss ich mir mal näher ansehen.

> Falls Du herausfinden könntest, welche Detailänderung entscheidend
> war(z.B. ein nicht geladenes Modul oder ein fehlendes Devices), das
> wäre interessant.

Wie gesagt...

> Ob Dein Audacity mit PortAudio v18 oder v19 compiliert ist, wäre
> auch interessant.

Ich habe Audacity von Freshrpms und damit wird laut spec file Audacity
mit --with-portaudio=v19 kompiliert.

--
Ciao
Kai