KDE 3.1.4 auf Version 3.2 updaten

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Wed Mar 3 01:04:46 UTC 2004

Once upon a time Michael Seidel wrote:
> ich habe mir gerade Fedora Core 1 mit KDE 3.1.4 auf mein Notebook
> installiert und würde jetzt gerne auf die 3.2 Version updaten. Meine
> Frage: "Bietet sich das an?" Oder wäre es besser die rpms von
> http://www.kde.de/info/3.2.php downloaden und diese zu installieren?
> Muss ich dafür die alten Pakete zunächst runterwerfen, oder?

Schwierig, allgemein gestaltet es sich so:
Du hast folgende Möglichkeiten:
- KDE 3.2 Pakete aus dem Developer Zweig von Fedora selbst
- KDE 3.2 Pakete aus dem KDE-for-RedHat Projekt, ebenfalls Developer Zweig
- KDE 3.2 Pakete ausden Originalquellen.

Allgemein sagt man, dass die Original Pakete von Fedora wegen der
Lizenzprobleme die schlechteste Wahl sind, da z.B. die MP3 Funktionalität
nicht gegeben ist, sich aber die von KDE Projekt nicht in die Fedora eigene
Struktur eingliedern - deswegen eben der Weg des KDE-For-RedHat Projektes.
Die versuchen, beides zusammen zu packen.

Wirklich kompliziert wird das alles, wenn du dann noch versuchst, alles mit
den passenden rpm Repositorys zurecht zurücken, denn da sind einige nicht
miteinander kompatibel....

Ich würde dir die von KDE-For-RedHat Projekt empfehlen, sobald die da online
sind - bis dahin kommt man gut mit denen aus dem Developer Bereich zurecht,
mit den KDE eigenen habe ich statt dessen keine Erfahrung.

Roland