KDE 3.1.4 auf Version 3.2 updaten

Wed Mar 3 02:09:36 UTC 2004

Roland Wolters wrote:
> Schwierig, allgemein gestaltet es sich so:
> Du hast folgende Möglichkeiten:
> - KDE 3.2 Pakete aus dem Developer Zweig von Fedora selbst
> - KDE 3.2 Pakete aus dem KDE-for-RedHat Projekt, ebenfalls Developer
> Zweig - KDE 3.2 Pakete ausden Originalquellen.

KDE selbst kompilieren dauert doch ewig, und bringt in Bezug auf die
Alternativen nix.

> Allgemein sagt man, dass die Original Pakete von Fedora wegen der
> Lizenzprobleme die schlechteste Wahl sind, da z.B. die MP3
> Funktionalität nicht gegeben ist, sich aber die von KDE Projekt nicht
> in die Fedora eigene Struktur eingliedern - deswegen eben der Weg des
> KDE-For-RedHat Projektes. Die versuchen, beides zusammen zu packen.
>
> Wirklich kompliziert wird das alles, wenn du dann noch versuchst,
> alles mit den passenden rpm Repositorys zurecht zurücken, denn da
> sind einige nicht miteinander kompatibel....

apt-pinning ist Dein Freund, damit bekommt man vernünftige
Zusammenstellungen hin.

> Ich würde dir die von KDE-For-RedHat Projekt empfehlen, sobald die da
> online sind - bis dahin kommt man gut mit denen aus dem Developer

Auf kde-redhat.sf.net sind schon mindestens seit KDE 3.2RC1 ständig
aktualisierte Pakete, mittlerweile auch im stable-Zweig. Kleinere
Probleme gibt es natürlich noch, insbesondere das Zusammenspiel mit
ALSA will (zumindest bei mir) nicht so recht klappen.

> Bereich zurecht, mit den KDE eigenen habe ich statt dessen keine
> Erfahrung.

Wenn Du damit die RPMs auf den FTP-Servern von KDE meinst, das sind auch
nur Pakete, die von Red Hat compiliert wurden, natürlich ohne
MP3-Support, zumindest in der Betaphase waren sie identisch mit denen
aus Red Hats Development-Zweig.

Andreas