Fedora Dist-Upgrade?

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Wed Mar 3 17:05:28 UTC 2004

Am Mi, den 03.03.2004 schrieb Alexander Finger um 16:59:
> Hallo,
>
> generell vielen Dank für die bisherigen Antworten, denen ein klare
> Tendenz zu entnehmen ist:
>
> Ja, es sollte gehen.
>

> Was mir noch fehlt ist ein "harter" Erfahrungsbericht... Aber ggf.
> werden wir den Test hier (durch Euch ermutigt) nun selbst durchführen.
>
> Aber der Hinweis im Thread, die Release-Version in der yum.conf
> auszutauschen, ist schon eine Menge wert!

Du kannst auch vor dem Upgrade das Paket "fedora-release...-rpm"
runterladen und installieren, sollte das gleiche bewirken.

> Wie gesagt, mein Kollege und ich sind nun doch "ermutigt" es einmal auf
> die Probe ankommen zu lassen.

> Ist das erprobt?

ja, allerdings habe ich "apt-get dist-upgrade" nur bei Debian gemacht.
"Up2date --upgrade to release=2" ist der Red Hat-Weg, sollte auf jeden
Fall gehen.

> Ahem... meinst Du damit die Frage,
>
> a) Wie oft darf ich im Jahr meine Server upgraden?

So oft Du willst :-), s. u.

> b) Wie lange wird es Fedora überhaupt geben?

Fedora hat einen sehr kurzen Release-Zyklus, siehe
http://fedora.redhat.com/participate/schedule/
FC1 kam am 5. Nov 2003 raus, FC2 soll am 3. Mai 2004 rauskommen. Ergibt
eine reine Lebensdauer von ca. einem halben Jahr (auf
http://fedora.redhat.com/ ist sogar die Rede von "about 2-3 times a
year"), plus nochmal ein halbes Jahr mit Updates.

Danach werden Red Hat/Fedora keine Updates mehr bereitstellen, deshalb
wurde das "Fedora Legacy Project" (http://fedoralegacy.org/) gegründet,
das das dann übernehmen soll.

> c) Wie lange kann man eine Installation upgraden bis sie platzt?

Immer. Eine bis 2 Versionen kann man immer überspringen, z.B. von RH8
auf FC1 updaten. Hieße im Falle eines Servers: FC1 läuft ca. ein Jahr,
danach Upgrade auf FC3 oder mit Updates vom Fedora Legacy Project
weitermachen.

Alternative: Eine Distribution mit wirklich langer Lebensdauer: RH
Enterprise Linux, Debian oder Whitebox (http://www.whiteboxlinux.org/):
basiert auf RH EL3 und soll bis 2008 laufen!

Christoph