Fernsehen unter Fedora

Patrice Brockhaus patrice at grischa.de
Tue Mar 23 15:30:59 UTC 2004

Hallo!

Hat irgendjemand von euch unter Fedora C1 eine TV-Karte am laufen? Nachdem ich
in der /etc/xf86config den mode für die 768x576-Auflösung eingetragen habe
klappt endlich der Fullscreen-Modus wenigstens unter xawtv (3.88-6). Unter
zapping (0.6.6-0) leider nach wie vor nicht.
Unter xawtv läuft der Fullscreen-Mode allerdings auch nur im "grabdisplay"-
Modus, welcher eine hohe Systemlast produziert und zu einem ruckeligen Bild
führt :-(.
Die Mode-Zeile in der xf86config habe ich übernommen aus einer
Mandrake-Installation, mit der das Fernsehen mit xawtv und zapping
einwandrfrei funktioniert.
Gibt es unter Fedora eigentlich kein Tool um die einzelnen
Bildschirmauflösungen anzupassen (Bildgröße/Lage, Frequenz)?

Ich habe eine Hauppauge bt878-Karte.

Zapping startet mit:
(C) 2000-2003 Iaki G. Etxebarria, Michael H. Schimek.
This program is freely redistributable under the terms
of the GNU General Public License.

Using video device '/dev/video0', display ':0'.
Querying frame buffer parameters from DGA.
zapping_setup_fb:v4l25.c:61: VIDIOC_QUERYCAP ioctl failed,
  probably not a V4L2 device: 22, Invalid argument.
zapping_setup_fb:v4l2.c:162: VIDIOC_QUERYCAP ioctl failed,
  probably not a V4L2 device: 22, Invalid argument.
Using V4L interface.
Setup completed.

xawtv startet mit:

This is xawtv-3.88, running on Linux/i686 (2.4.22-1.2115.nptl)
Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to
type FontStruct
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Ausserdem beendet zapping immer mit einem Speicherzugriffsfehler und xawtv
macht irgendwie Bockmist mit meiner Maus.
Wenn ich mit dieser über das xawtv-Fenster fahre schaltet der Mauszeiger
sofort auf den Fenster-vergrößern-Modus ohne das diese Funktion ausführbar
wäre und bleibt in diesem Zustand auch wenn ich das Fenster verlasse.

Wer hat Rat?

Grüße,
Patrice