Fernsehen unter Fedora

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Tue Mar 23 16:00:31 UTC 2004

Am Di, den 23.03.2004 schrieb Patrice Brockhaus um 16:30:
> Hallo!
>
> Hat irgendjemand von euch unter Fedora C1 eine TV-Karte am laufen? Nachdem ich
> in der /etc/xf86config den mode für die 768x576-Auflösung eingetragen habe
> klappt endlich der Fullscreen-Modus wenigstens unter xawtv (3.88-6). Unter
> zapping (0.6.6-0) leider nach wie vor nicht.

Was fuer eine Grafikkarte und welchen Treiber nutzt Du?

> Unter xawtv läuft der Fullscreen-Mode allerdings auch nur im "grabdisplay"-
> Modus, welcher eine hohe Systemlast produziert und zu einem ruckeligen Bild
> führt :-(.

Wenn Du den nvidia (nicht nv) Treiber verwendest, sollte das kein
Problem sein. Läuft XawTV mit "xawtv -xv"?

> Die Mode-Zeile in der xf86config habe ich übernommen aus einer
> Mandrake-Installation, mit der das Fernsehen mit xawtv und zapping
> einwandrfrei funktioniert.
> Gibt es unter Fedora eigentlich kein Tool um die einzelnen
> Bildschirmauflösungen anzupassen (Bildgröße/Lage, Frequenz)?

?? Das soll ein anderer beantworten...

> [...]
>
> Using video device '/dev/video0', display ':0'.
> Querying frame buffer parameters from DGA.
> zapping_setup_fb:v4l25.c:61: VIDIOC_QUERYCAP ioctl failed,
>   probably not a V4L2 device: 22, Invalid argument.
> zapping_setup_fb:v4l2.c:162: VIDIOC_QUERYCAP ioctl failed,
>   probably not a V4L2 device: 22, Invalid argument.
> Using V4L interface.
> Setup completed.
>
> xawtv startet mit:

> This is xawtv-3.88, running on Linux/i686 (2.4.22-1.2115.nptl)
> Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to

xawtv-fonts installieren

> Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Also doch der Nvidia Treiber?! Wie hast Du den installiert? Von RPM oder
zu Fuß?

> Ausserdem beendet zapping immer mit einem Speicherzugriffsfehler und xawtv
> macht irgendwie Bockmist mit meiner Maus.

Hol die xawtv 3.91 und -fonts von Dag Wieers
(http://dag.wieers.com/packages), enthält zahlreiche Bugfixes.
Außerdem empfehle ich TV-Time, ebenfalls bei Dag Wieers im Repo. Ein
Traum, unglaubliche Bildqualität! Zapping habe ich verbannt.

TV Time :-)

Christoph