Missing GPG KEY (war: [Talk] Fedora wechselt zu X.org)

Sascha Morr ml at sturmkind.info
Tue Mar 23 23:33:35 UTC 2004

On Tue, 23 Mar 2004 22:14:49 +0100
Alexander Dalloz <alexander.dalloz at uni-bielefeld.de> wrote:

> Ich bezweifle, dass Probleme aus einer parallelen Installation von apt
> und yum resultieren. Schließlich wird der User ganz gewiss sich für
> eines der Tools entscheiden, aus unterschiedlichen Gründen.

Jup bei mir z. B. APT weil ich es von Debian gewohnt bin und als äußerst
gutes Tool kennengelernt habe.

> Nicht
> vergessen sollte man allerdings, dass apt nie ein offizielles Tool für
> Redhat/Fedora war, sondern eine Portierung von Connectiva für RPM
> basierte Systeme ist.

Jup da hast Du recht und grundsätzlich war der Ansatz von Connectiva
auch sehr gut. Leider wurde er bei anderen RPM-Distributionen nie ü
bernommen auch wen man so sicher manchen Kunden geholfen hätte.

> Problematisch ist viel eher das Erstellen
> abenteuerlicher Sources Ansammlungen. Vergleiche dazu einfach mal als
> gutes Beispiel den thread "Nochmal Yum".

Jup das Problem kenne ich auch aus Debian, vor allen aus stable unter
zuhilfename von Backports... Bei mir war aber nur ein offizieller Mirror
drin sonst nichts.

> Auf der anderen Seite ist ein
> als Testrelease ausgewiesenes Release eben jenes: fehlerbehaftet, mit
> Debugcode versehen, zum Testen gedacht.

Jup auch da Zustimmung. Habe wohl zu sehr von Debian auf Fedora
geschlossen.

> Mir ist diese "Versionsgeilheit" - die offenbar aus dem Windowslager
> herüber schwappt - immer suspekt gewesen. Oft genug geht es den Leuten
> nicht um neue, benötigte Features oder gefixte Probleme, sondern eine
> Haltung "wie, es gibt Version 1.2 und ich muss noch mit 1.05
> arbeiten?"

Nun bei mir war es bisher eigentlich folgende Gründe die mich bei Debian
zu Sid mit seiner aktuelleren Software getrieben haben: Neue Features,
Höhere Geschwindigkeit (bei verbesserten Anwendungen). Leider hatte ich
mit Backports einiges an negativen Erfahrungen gemacht weswegen ich dann
später zu Sid gewechselt bin. Bei Fedora ist das jedoch nicht so leicht
und auch nicht unbedingt notwendig solange es läuft.

Grüße
Sascha