K3b + NVidia + prelinking = Speicherzugriffsfehler

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Mon Mar 29 16:57:28 UTC 2004

Hallo allerseits!

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit einer gescheiterten KDE
Installation, siehe
http://www.redhat.com/archives/fedora-de-list/2004-January/msg00205.html. Die Lösung hab ich jetzt im prelink.log gefunden, massenhaft Meldungen wie:

/usr/sbin/prelink: /usr/bin/konqueror: Cannot prelink against non-PIC
shared library /usr/lib/nvidia/tls/libGL.so.1.0.4620

Also den NVidia Treiber entfernt, prelink cronjob durchlaufen lassen,
NVidia wieder drauf = danach lief alles (erstmal).

Jetzt verweigert K3b auf einmal seinen Dienst mit einem
Speichezugriffsfehler. Bei der Gelegenheit habe ich dann ein Update auf
die neusten Pakete von Fedora.us und livna.org gemacht, jetzt läuft k3b
wieder.

Mein Problem: Ich weiß genau, dass es morgen früh (wieder) nicht mehr
funktionieren wird!

Kann ich ein Programm gezielt vom Prelinking ausnehmen? Soweit ich weiß,
geht das erst bei FC2 ?!

Christoph