Kein DNS unter Core 2

Patrice Brockhaus patrice at grischa.de
Fri May 28 13:24:55 UTC 2004

Am Donnerstag 27 Mai 2004 17:14 schrieb Roland Wolters:

> Eventuell werden die DNS einfach nicht zugeteilt? Könnte ja ein Fehler
> seitens des Anbieters sein...

Auszug aus log-file (var/log/messages):

May 28 13:39:57 localhost pppd[3104]: CHAP authentication succeeded
May 28 13:39:57 localhost pppd[3104]: local  IP address 172.180.120.101
May 28 13:39:57 localhost pppd[3104]: remote IP address 213.20.148.214
May 28 13:39:57 localhost pppd[3104]: primary   DNS address 195.93.89.134
May 28 13:42:08 localhost pppd[3104]: Terminating on signal 15.

Dieser Server wird aber nicht in die /etc/resolv.conf
oder /etc/ppp/resolv.conf geschrieben. Letztere gab es hier nicht. Habe sie
einfach mal erstellt. Beide Dateien sind für root les-/beschreibbar.

Unter Core1 klappt das alles mit denselben Providern nach wie vor.

> Workaround: manuell DNS Server eintragen, im Netz findet man welche - wenn
> es danch klappt, weiss du zumindest, dass deine Anbidung vernünftig
> funktioniert.

Ja, dann klappt das. Kann das natürlich einfach so lassen, aber das DHCP bei
einer frischen Installation nicht geht ist eher traurig. Wer weiss wie lange
dieser freie DNS-Server existiert bzw frei bleibt. Da ist laufendes
umkonfigurieren angesagt. Von den drei oder vier deutschen DNS-Servern auf
der CCC-Seite ging schon mal noch nur einer.

> Was ist, wenn du IP Adressen angibst im Browser? Funktionieren die?

Das klappt dann auch ohne gesetzten freien DNS-Server.

Grüsse,
Patrice