Problem mit WLAN

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Tue Oct 5 01:25:22 UTC 2004

Am Di, den 05.10.2004 schrieb Patrick Holz um 3:15:

> Ich habe das Problem soeben gelöst, verstehe aber immer noch nicht so
> ganz, warum es so ist: Ich musste in meinem Port-Filter des Routers die
> Ports 33500-34000 für die Kommunikation nach außen freigeben (natürlich
> nicht alle, habe aber der Einfachheit halber erstmal alle
> freigeschaltet). Kann sich jemand denken, warum ausgerechnet ein Port
> aus diesem Bereich für mein Problem verantwortlich war?
>
> CU, Patrick

Betreibst du selber einen DNS Server? Der bind verwendet random high
ports, wenn man ihn nicht auf Port 53 per Konfiguration zwingt. Deine
genannte port range trifft es in jedem Fall also nur temporär und
zufällig.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.8-1.521smp