RAM Disk - Datendurchsatz unter Linux

Alexander Finger finger at fotofinder.net
Mon Oct 11 18:16:39 UTC 2004

Hallo!

On Wed, 2004-10-06 at 21:04, Ronny Buchmann wrote:
[...]
> [...]

Dazu habe ich im Kernel-Tree keine Docu. gefunden.

[...]
> Ich habe das mal kurz unter RHEL3 probiert und komme auf 450MB/s

Leider kann ich den Durchsatz nicht bestätigen. Zumindest nicht bei
"grossen" Dateien, und auf einem viel beschäftigten System.

[...]
> Evtl ist tmpfs noch besser geeignet.

/dev/shm oder auch tmpfs ist ja ganz nett, aber...

1. Der Speicher kann geswappt werden...
2. siehe erstens.

Damit ist das Kriterium "immer garantiert schnell" dahin.

> Ramdisks scheinen doch ziemlich überholt zu sein.

Das sehe ich leider anders, Festplatten sind einfach zu langsam, demnach
gibt es keine Alternative.

Grüße und vielen Dank!

Alexander Finger

--
FOTOFINDER GMBH			GF: Ali Paczensky / USt-IdNr. DE812854514
Software-Entwicklung		Web:	http://www.fotofinder.net/