iconv

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Fri Oct 15 13:26:28 UTC 2004

On Fri, 15 Oct 2004 10:27:50 +0200, Ulf Uhlemann wrote:

> Hallo,
>
> danke Michael für den Tipp mit recode.
>
>  >> zum Datenaustausch von Textdateien möchte ich gerne mit 'iconv' die
>  >> Zeichencodierungen von Dateien von UTF-8 nach ISO 8859-15 (ANSI) und
>  >> umgekehrt ändern. Leider bricht 'iconv' die Konvertierung bei einer
>  >> bestimmten Datei mit der folgenden Fehlermeldung ab: "ungültige
>  >> Eingabe-Sequenz an der Stelle 1434". An der besagten Stelle befindet
>  >> sich ein Hochkomma.
>
>  > Welcher Hex-Wert ist an der Stelle des Hochkomma?
>
> Das ist Hex 00B4.

Der hier? http://www.fileformat.info/info/unicode/char/00b4/index.htm
Oder meinst Du 0xb4 (also nur 8-bit)

> Eine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit von einem Zeichen sich den
> Hex-Code (UTF8) ausgeben zu lassen? Klappt das mit einem Hexeditor?

Wäre ein prima Feature. ;)

> [...]
>  >> verstümmelt.
>  >> Ich vermute, dass es sich um ein ähnliches Problem, wie oben
>  >> beschrieben, handelt. Als Email-Client benutze ich Mozilla 1.6 unter
>  >> Fedora Core 1. Lässt sich dieses Verhalten abstellen?
>
>  > Hast Du ein Konkretes Beispiel im Archiv parat?  Die e-Mail Clients
>  > mancher User sind falsch konfiguriert. Oft Evolution.
>
> Zum Beispiel Fedora-de-list Digest, Vol 8, Issue 6, Message 3 - ein
> Ausschnitt:
>
> "damit liest du in 512-Byte Blöcken, die BlockgröÃ__e des Dateisystems

Die Mail Header wären wichtig. Darin steht, welche Zeichencodierung
verwendet ist und wie ggf. MIME Anhänge codiert sind.

--
Fedora Core release 2 (Tettnang) - Linux 2.6.8-1.541
loadavg: 0.20 0.19 0.18