"lustiges" verhalten von Fedora im Bezug auf Netzwerkkarte

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Fri Oct 22 16:05:01 UTC 2004

Am Fr, den 22.10.2004 schrieb Ronny Fauth um 17:02:

> In meinem Notebook steckt eine ganz normale Netzwerkkarte, die ich von
> meinem Redhat-Router per DHCP mit einer IP verstehen lasse, bis dahin
> ganz normal, starte ich den Rechner ohne Netzanbindung, findert er kein
> DHCP und deaktiviert die Netzwerkkarte und startet ganz normal, bis
> dahin, auch alles prima, nun habe ich einmal eine statische IP
> zugewiesen und neu gestartet, mein Rechner brauchte fast 10 Minuten bis
> er oben war, alles andere nach der Netzwerkkarte zu starten hat extrem
> lange gedauert, besonders der Syslogger und das Nfs4... , nachdem ich wieder
> [...]

Das "lustige Verhalten" hört sich ganz normal an für den Fall, dass du
lediglich eine statische IP einstellst, aber nicht für eine korrekte
Auflösung des Hostnamens sorgst. Spezielles Augenmerk muss dabei auf die
/etc/hosts fallen, wie auch die /etc/resolv.conf.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.8-1.521smp