Probleme mit dem Schreiben von DVDs

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Sun Oct 31 03:06:49 UTC 2004

Once upon a time Peter wrote:
> ich habe mich heute in die Moderne gestürzt und einen DVD Brenner
> gekauft: LG GSA-4160B. Das Ding kann laut Spezifikation 16x +R, 8x -R,
> 4x +/- RW, 5x DVD RAM
>
> CDs brennen mit K3B klappt ohne Probleme.
>
> Wenn ich ein DVD Iso File brennen will, klappt das nicht:
>
> -R 4x spezifiz. DVD: er scheint normal zu brennen, beim anschließenden
> Vergleich die Meldung: alles OK. Aber DVD läßt sich nirgends mounten, es
> wird kein Filesystem erkannt. Das gleiche bei -RW 4x  und -R 8x

Und was ist, wenn du ein Dateisystem vorgibst?
Also udf? Und was gibt es, wenn du die Checksumme von /dev/dvdbrenner (odeer
was es bei dir ist) mit der des Images vergleichst?

> Leider habe ich nicht gefunden, was ich tun muß, um DVD-RAM zu nutzen.

Da DVD-Ram wie eine Festplatte mit einem Dateisystem deiner Wahl bespielt
werden können (ich nehme ext2), sollte dort in der fstab ein AUTO Eintrag
stehen:
/dev/cdrom              /mnt/dvdrom             auto noauto,owner,kudzu,ro 0 0
So sieht es bei mir aus, klappt bis jetzt problemlos.

Roland