Deutsche Fedora Website

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Thu Sep 16 14:05:50 UTC 2004

On Wed, 15 Sep 2004 23:19:31 +0200, Roland Moriz wrote:

> heute Morgen wurde beim DeNIC die Domain fedora.de gelöscht und ich
> konnte Sie daraufhin neu registrieren. Ich möchte nun die Domain gerne
> der Community "spenden" um die Popularität des Projektes auch in
> Deutschland zu erhöhen.
>
> Nach einer Unterhaltung (via IRC) mit Karsten Hopp von Redhat fanden wir
> beide, dass eine von der Community gepflegte deutsche Website einer
> Weiterleitung der Domain auf die fedora.redhat.com Site auf jeden Fall
> vorzuziehen wäre.
>
> Jedoch haben weder Redhat.de noch ich Zeit, so etwas alleine aufzubauen.

> [...]

"Tragfähig" bedeutet, daß sich zuerst einmal Hauptaktivisten finden,
die sich engagieren und etwas zu Wege bringen, bis das Interesse
anderer geweckt ist, die sich *erst dann* motiviert sehen. etwas
beizusteuern. Wäre ungewöhnlich, wenn diese noch nicht irgendwo aktiv
sind, sondern auf eine bestimmte qDomain warten. Nur allein ein
Domainname reicht bei weitem nicht. Könnte z.B. auch fedoraproject.de
oder fedora-project.de sein, fedoraproject.org ist vergeben,
fedora-project.org nicht. Es müsste schon eine Infrastruktur (Server,
Software, Backends, ...) hochgezogen werden, die konzeptionell darauf
ausgelegt ist, daß sich andere frühstmöglich ohne Komplikationen
beteiligen könnten, um z.B. deutsche Inhalte bereitzustellen oder
Inhalte von fedorazine.com oder fedoranews.org zu übersetzen.

Was immer Du/ihr plant, schliesst euch auch mit dem Fedora Marketing
Project zusammen,

sodaß diese zumindest erfahren, was Du mit fedora.de vorhast.

--
Fedora Core release 2 (Tettnang) - Linux 2.6.7-1.494.2.2
loadavg: 1.00 1.01 0.92