Deutsche Fedora Website

René Koch renekoch at e-divx.at
Thu Sep 16 16:09:25 UTC 2004

Hallo!

Roland Moriz schrieb:

> Hallo Liste,
>
> heute Morgen wurde beim DeNIC die Domain fedora.de gelöscht und ich
> konnte Sie daraufhin neu registrieren. Ich möchte nun die Domain gerne
> der Community "spenden" um die Popularität des Projektes auch in
> Deutschland zu erhöhen.
>
> Nach einer Unterhaltung (via IRC) mit Karsten Hopp von Redhat fanden
> wir beide, dass eine von der Community gepflegte deutsche Website
> einer Weiterleitung der Domain auf die fedora.redhat.com Site auf
> jeden Fall vorzuziehen wäre.

> [...]
Ich möchte gleich mal sagen dass ich das eine sehr sehr gute Idee finde
ne deutsche Fedora-Seite aufzuziehen und es auch sehr lobenswert finde
dass Roland Moriz Serverhardware und Traffic zur Verfügung stellen würde.

Zuerst sollte mal geklärt werden wie das ganze finanziert werden soll,
sprich Server (oder stellst du, Roland Moriz, nen kompletten Server?)
und Traffic, der ja, je nachdem was alles auf der Seite sein soll
(Download von Fedora?) ziemlich hoch werden kann (ev. Sponsoren für die
Seite?)...

Ich würde dir / euch gerne bei dem Vorhaben helfen, nur muss dazu
erstmals ein Server stehen und die Finanzierung muss gewährleistet sein.
Vorgestellt hätte ich mir als Beitrag das Betreuen eines Boards, was ich
als ganz wichtigen Punkt für die Webseite sehe, sprich: Installation,
Konfiguration und Anpassung des Designs des Boards an die Seite sowie
die weitere Betreuung des Boards als Moderator. Wobei sich hier dann
noch weitere Leute finden müssen die als Moderator das Board betreuen
wollen.

Die Gestaltung und Programmierung der Seite (PHP mit MySQL-anbindung?)
würde ich gerne anderen überlassen, würde da aber auch im Fall der Fälle
mithelfen wenn sich nicht genügend Webmaster finden würden bzw. Not am
Mann ist...

So würde mich freuen wenn sich noch Leute melden würden die ebenfalls
Interesse an einer Mitarbeit an dem Projekt haben und wenn die Frage der
Finanzierung geklärt würde...

mfg
René