[FC1]Kernel Module beim Systemstart laden

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Thu Apr 14 18:14:31 UTC 2005

Hallo!

Am 14 Apr 2005 um 12:52 hat Jan Schaefer geschrieben:
> Die Netzwerkskripte liegen unter /etc/sysconfig/network-scripts. Dort
> gibt es Konfigurationsscripte (Name ifcfg-*).

Aja, vielen Dank, die werde ich mir mal angucken!

> Oder wenn es auch klickibunti sein darf, gucke dir mal die GNOME
> System Tools (gnome-system-*) an. Da gibt es eines, welches die
> Einstellungen für Netzwerkkarten vornimmt.

Ja, wenn ein entsprechendes Kernelmodul geladen ist kann man hier die
entsprechende Schnittstelle konfigurieren. Immerhin konnte ich hier
auch schon mal die DNS-Server eintragen und die /etc/hosts
bearbeiten. Leider gelingt es mir aber immer noch nicht, dass das
Kernelmodul "sk98lin" beim Start automatisch geladen wird. Wie schon
beschrieben funktioniert das manuelle Laden und Konfigurieren ohne
Probleme. Ich habe wohl einfach immer noch nicht die richtige Stelle
gefunden, an der man das Modul für das automatischen Laden eintragen
muss...

Vielen Dank. Gruß,
Stefan