[FC1]Kernel Module beim Systemstart laden

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Thu Apr 14 19:40:45 UTC 2005

Am Donnerstag, den 14.04.2005, 20:14 +0200 schrieb Stefan Mahrhold:

> Leider gelingt es mir aber immer noch nicht, dass das
> Kernelmodul "sk98lin" beim Start automatisch geladen wird. Wie schon
> beschrieben funktioniert das manuelle Laden und Konfigurieren ohne
> Probleme. Ich habe wohl einfach immer noch nicht die richtige Stelle
> gefunden, an der man das Modul für das automatischen Laden eintragen
> muss...

Ein Quickfix wäre sicherlich, das in /etc/rc.local zu schreiben, aber da
das erst am ganz am Ende des Bootprozesses abgearbeitet wird, ist danach
wohl noch ein "ifdown eth0 ; ifup" eth0 oder gar ein
"/etc/init.d/networking restart" fällig, damit die Karte läuft.

Also muß man das Modul laden, bevor das interface aktiviert wird.
In /sbin/ifup sind mehrere Mechanismen vorgesehen, siehe Zeile 143 ff

> if [ -x /sbin/ifup-pre-local ]; then
>     /sbin/ifup-pre-local ${CONFIG} $2
> fi
>
> OTHERSCRIPT="/etc/sysconfig/network-scripts/ifup-${DEVICETYPE}"
>
> if [ -x ${OTHERSCRIPT} ]; then
>     exec ${OTHERSCRIPT} ${CONFIG} $2
> fi

Also:
echo "modprobe sk98lin" > /sbin/ifup-pre-local

Oder: Ein /etc/sysconfig/network-scripts/ifup-ethernet erstellen, das
speziell bei eth0 als device das passende modul lädt. Das wäre die
sauberste Lösung, da es in /etc liegt. Mehr dazu
in /usr/share/doc/initscripts-*/sysconfig.txt

Christoph