tut fetchmail procmail sendmail

Antorox antorox at gmx.net
Sat Apr 16 15:23:46 UTC 2005

ok, die mails landen jetzt per cron job bzw. manuell in diesem ordner:

/var/mail/ und da unter dem username als datei.

ich hab ja nun auch schon einiges gelesen über die dreier Kombination mit fetchmail procmail und sendmail und möchte auch bei den dreien bleiben, aber meine verwirrung ist perfekt.

1.) Muss ich nicht noch sendmail erlauben, daß fremde rechner mails abrufen dürfen und versenden ?

2.) Wie ich gelesen habe muss ich ja noch sendmail konfigurieren das da ne namensauflöung von externer Mailadresse zu interner Mailadresse stattfindet und alle lokalen mails innerhalb meiner lokalen Domäne auch lokal zugesrellt werden und alle externen nach extern.

Ich hab das jetzt soweit konfiguriert das mein post-nuke unter apache schon mails über sendmail verschicken kann über einen smtp relay bei t-online und masquiert mit meiner externen Domain.

3.) Wie sortier ich denn jetzt die mail in diesem Ordner /var/mail/ in die einzelnen Benutzerdirs unter /home. Und vor allem wie kann ich jetzt mit meinem windows email client diese Mails per imap abholen ?

4. Wo bei der ganzen Geschichte ist procmail ? und muss ich nicht noch fetchmail sagen er soll die mails nach sendmail übertragen ?

Ich weiss Fragen über Fragen, ich habe leider mit google keine anleitung gefunden die schlüssig ist.

cya