tut fetchmail procmail sendmail

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sat Apr 16 16:09:43 UTC 2005

Am Sa, den 16.04.2005 schrieb Antorox um 17:23:

> ok, die mails landen jetzt per cron job bzw. manuell in diesem ordner:
>
> /var/mail/ und da unter dem username als datei.

Gut, dann funktioniert ja schon mal fetchmail -> sendmail -> procmail.

> ich hab ja nun auch schon einiges gelesen über die dreier Kombination mit fetchmail procmail und sendmail und möchte auch bei den dreien
> bleiben, aber meine verwirrung ist perfekt.
>
> 1.) Muss ich nicht noch sendmail erlauben, daß fremde rechner mails abrufen dürfen und versenden ?

Sendmail ist ein MTA (Mail Transmission Agent) und kein Mail Access
Server. Mit anderen Worten, damit Mail Clients Mail lesen (abrufen)
können, muss ein weiterer Dienst laufen. Ich rate dir, Dovecot
entsprechend zu konfigurieren. Ist das RPM installiert, dann kannst du
bereits per Mail Client IMAP nutzen. Zum Versenden musst du entweder
Relaying erlauben oder SMTP AUTH konfigurieren. Für ein LAN reicht es,
wenn du in der access_db deine LAN IP Adressen einträgst. Z.B.

/etc/mail/access:
192.168			RELAY

Vergesse nicht das anschließende "make -C /etc/mail", um aus dem
bearbeiteten plain Text File die hashed map zu generieren.

> 2.) Wie ich gelesen habe muss ich ja noch sendmail konfigurieren das da ne namensauflöung von externer Mailadresse zu interner Mailadresse
> stattfindet und alle lokalen mails innerhalb meiner lokalen Domäne auch lokal zugesrellt werden und alle externen nach extern.

So ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Vermutlich sprichst du von
Masquerading. Die wesentliche Doku als HTML aufbereitet:

http://www.sendmail.org/m4/readme.html

> Ich hab das jetzt soweit konfiguriert das mein post-nuke unter apache schon mails über sendmail verschicken kann über einen smtp relay bei
> t-online und masquiert mit meiner externen Domain.

Ok.

> 3.) Wie sortier ich denn jetzt die mail in diesem Ordner /var/mail/ in die einzelnen Benutzerdirs unter /home. Und vor allem wie kann ich jetzt
> mit meinem windows email client diese Mails per imap abholen ?

/var/mail/$USER bzw. /var/spool/mail/$USER ist die INBOX. Die sortierst
du eigentlich nicht in die homedirectories. Das macht der Mail Client
des Users automatisch, wenn der User Mail aus dem Posteingang in einen
Ordner verschiebt.
Mittels Procmail kannst du natürlich auch filtern / sortieren und direkt
ins Folder im userhome zustellen lassen.
Dovecot als IMAP/POP3 Server hatte ich bereits erwähnt. Doku findet sich
unter

http://www.dovecot.org/documentation

Beachte, dass die Standardkonfiguration unter Fedora das POP3 Protokoll
nicht aktiviert hat, nur IMAP ist aktiv. Editiere /etc/dovecot.conf nach
Bedarf.

> 4. Wo bei der ganzen Geschichte ist procmail ? und muss ich nicht noch fetchmail sagen er soll die mails nach sendmail übertragen ?

Procmail bekommt die eingehende Mail von Sendmail übergeben und sorgt
für die Speicherung. Die Übergabe erledigt Sendmail automatisch, das
Procmail per default als LDA (Local Delivery Agent) konfiguriert ist.
Ich sagte bereits gestern, dass man fetchmail nicht extra answeisen
muss, die gefetchte Mail an den lokalen MTA weiter zu reichen. Das
passiert doch bei dir bereits. Zumindest hast du das eingangs ausgesagt.

> Ich weiss Fragen über Fragen, ich habe leider mit google keine anleitung gefunden die schlüssig ist.

Einen kompletten Mailserver (MTA, LDA, Mail Access Server) zu betreiben
ist nicht trivial. Mit einem mehr oder minder kurzen Howto ist es nicht
getan. Allein die Bücher über die gängigen MTAs sind umfangreich. Das
Thema Mail ist sehr komplex und wenn man ohne das nötige Wissen einen
Server betreibt kann man a) durchaus leicht Mail verlieren oder b) sich
bei anderen Internet Teilnehmern unbeliebt machen (Thema spam Relaying).
Die wesentlichen RFCs sollte man auch mal gelesen haben.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html