Pakete von Updates bei apt-get oder yum ausschliessen

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Tue Apr 26 18:11:56 UTC 2005

On Tue, 26 Apr 2005 18:38:10 +0200, Cedric Laczny wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich wollte fragen, wie man bei einem Update per apt-get oder yum
> verschiedene Pakete beim Update per apt-get oder yum ausschliessen kann.
> Das sind teils selbst gebaute, die ich beibehalten möchte und deswegen
> sollten diese nicht upgedatet werden.

Ein mancher Orts beliebter "Hack" scheint es zu sein, in selbstgebauten
Paketen die "Epoch" auf einen sehr hohen Wert zu setzen (z.B. 20050426),

Epoch: %(date +%G%m%d)

und es damit sehr unwahrscheinlich zu machen, daß ein normalsterbliches ;)
Paket des Distributors den RPM Versionsvergleich gewinnt. Auf eigene
Gefahr, denn durch so etwas "verpennst" Du ggf. wichtige Updates.