Fernsehkarte

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Tue Jan 11 22:12:45 UTC 2005

Am Di, den 11.01.2005 schrieb Martin Spuetz um 22:37:

> [...]
>
> 00:0b.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video
> Capture (rev 11)
>          Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
>          Memory at dddfe000 (32-bit, prefetchable)
>          Capabilities: [44] Vital Product Data
>          Capabilities: [4c] Power Management version 2
>
> 00:0b.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture
> (rev 11)
>          Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
>          Memory at dddff000 (32-bit, prefetchable)
>          Capabilities: [44] Vital Product Data
>          Capabilities: [4c] Power Management version 2

"Vital" taucht an keiner Stelle in der video4linux Dokumentation des
aktuellen Kernels auf. Offenbar ist die Karte zu sehr "no-name".
Vielleicht hilft es auch, wenn du verschiedene Tuner einfach
durchprobierst (sofern google nicht zielführend ist).

/usr/src/linux-2.6.10-1.8_FC2/Documentation/video4linux/bttv/Tuners

> Ich kann einen Hardwareschaden nicht ausschliessen, deshalb bin ich
> einem Neukauf auch nicht ganz abgeneigt, fragte daher nach
> Erfahrungsberichten mit Fedora.

Wenn es um den Aufbau eines Fedora Linux basierten Videorecorders geht,
dann wirst du um die Anschaffung einer "aktiven" Karte nicht herum
kommen. Aktiv meint hier, dass die Karte in Hardware MPEG2 Kodierung
beherrscht. Geeignet wären die Haupauge PVR250/350 Karten.

RPMs für Fedora Core gibt es bei ATrpms.net.

http://www.cadsoft.de/vdr/index.htm

ist ein recht beliebtes Projekt. Die c't hat das Projekt Debian-basiert
benutzerfreundlich aufbereitet.

http://linvdr.org/

Ist ein anderes Projekt.

> Martin

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | new address - new key: 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html