Fernsehkarte

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Wed Jan 12 05:55:16 UTC 2005

Hallo Alexander,

Alexander Dalloz wrote:

> "Vital" taucht an keiner Stelle in der video4linux Dokumentation des
> aktuellen Kernels auf. Offenbar ist die Karte zu sehr "no-name".
> Vielleicht hilft es auch, wenn du verschiedene Tuner einfach
> durchprobierst (sofern google nicht zielführend ist).
>
> /usr/src/linux-2.6.10-1.8_FC2/Documentation/video4linux/bttv/Tuners

Das schau ich mir mal an.

> Wenn es um den Aufbau eines Fedora Linux basierten Videorecorders geht,
> dann wirst du um die Anschaffung einer "aktiven" Karte nicht herum
> kommen. Aktiv meint hier, dass die Karte in Hardware MPEG2 Kodierung
> beherrscht. Geeignet wären die Haupauge PVR250/350 Karten.

Ja, es geht um den Aufbau eines Videorecorders. Der Rechner steht im
Keller direkt neben dem Anschluss der Post. Zum Anderen wuerde ich auch
noch gerne mit VideoLAN[1] ueber LAN fernsehen.

> RPMs für Fedora Core gibt es bei ATrpms.net.
>
> http://www.cadsoft.de/vdr/index.htm
>
> ist ein recht beliebtes Projekt. Die c't hat das Projekt Debian-basiert
> benutzerfreundlich aufbereitet.
>
> http://linvdr.org/
>
> Ist ein anderes Projekt.

IMHO greifen die beiden Projekte doch komplett auf DVB-(S|T).

Gruss,
Martin

[1] http://www.videolan.org/