Samba Probleme xp - Fedora

Michael Kollender fedoraliste at web.de
Wed Jan 12 08:08:27 UTC 2005

Martin Krueger wrote:
> Hallo,
>
> Es ist zum Mäuse melken. Samba lief bis vor meiner neu installation
> von Fedora 3 tip top. Jetzt habe ich meinen Fedora Server neu
> ----- smb.conf-------
>
> [global]
>
>     hosts allow = 192.168.1. 192.168.2. 127.

die hab ich durch Komma getrennt.

> ;   interfaces = 192.168.12.2/24 192.168.13.2/24

Hier gibts du an auf welcher Adresse er lauscht. Ich hab das zumindest an eine Karte gebunden, damit keine Anfrage aus dem www beantwortet werden. Dann kommt noch "bind interfaces only = yes" dazu

> ;   local master = no

Steht bei mir auf yes, weil kein anderer Server da ist.

> ;   domain master = yes

Ist bei mir auch domain master

> ; name resolve order = wins lmhosts bcast
> ;   wins support = yes
> ;   wins server = w.x.y.z
> ;   wins proxy = yes

Ich denke irgendwie musst du dem Server schon mitteilen ob er nun master ist oder ob du einen windows Rechner als master hast. Sonst versucht XP nämlich master zu spielen, und wenn ich das richtig in Erinnerung hab wechseln sich die Xp Rechner auch gerne untereinander ab. Jeder will mal erster sein.

Michael