Festplattenplatz....

Olaf Mueller daily-planet at istari.de
Wed Jan 26 11:06:59 UTC 2005

Ronny Fauth wrote:

> Mit entsetzen stelle ich fest, dass mein Festplattenplatz immer mehr
> schrumpft obwohl ich nicht viel neue Sachen auf den Rechner lege. Mit
> einer Ausnahme..... yum...
Du kannst mit 'du -hs $HOME/.* $HOME/*' überprüfen, wo Dein
Speicherplatz geblieben ist und Dir die Sache dann näher anschauen.

Wenn Du nach einem *yum update' oder auch 'yum install ...' die RPMS
wieder vom System löschen möchtest, dann kannst Du dies mit dem Befehl
'yum clean packages' tun. Führe diesen Befehl doch einmal aus,
vermutlich wird dies schon einiges an Festplattenspeicher wieder
freigeben. 'yum clean oldheaders' ist übrigens auch zu empfehlen.
Außerdem liegen unter /tmp oftmals nicht mehr benötigte Dateien herum,
hier fallen mir spontan von gs produzierte, sehr große Dateien ein und
nach $HOME/.thumbnails (Kde, wird nach löschen aber wieder langsam
angefüllt) und $HOME/.gimp.* solltest Du auch mal einen Blick
riskieren.

Dennoch, Fesplattenplatz habe ich eigentlich auch immer viel zu
wenig. ;-)

        Olaf