Linuxgateway funktioniert nicht so wie er soll.

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sat Jun 11 13:42:02 UTC 2005

Am Sa, den 11.06.2005 schrieb Ronny 'Mogli' Boost um 14:27:

> ich benutzte seit fast einem Jahr fc3 als router und alles ging gut,
> jetzt habe ich vor kurzem den ISP gewechselt zu 1und1. Seit dem kann ich
> einige Seiten aus dem NAT nicht mehr aufrufen. mit lynx auf dem router
> jedoch schon. Das komische ist an dieser stelle nur, dass ich auch keine
> genau zu sein ist es mir bei www.ebay.de aufgefallen.

Bei "ebay.de" läuten die Glocken. Typisches DSL MTU Problem.

http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html

Welche MTU hast du eingestellt? Ist MSS clamping aktiv und wenn ja mit
welchem Wert? Ist ECN angestellt?

cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn

> meine iptablesrule für das portforwarden wird beim booten ausgeführt und
> siehtt wie folgt aus:
>
> #! /bin/sh
>
> IPTABLES=/sbin/iptables
>
> #All the lines below are NAT routing
>
> #flush any old rules
> $IPTABLES -F -t nat
>
> #turn on NAT (IP masquerating for outgoing packets)
> $IPTABLES  -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
>
> #enable IP forwarding (of incoming packets)
> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Das sind doch sicher nicht alle deine "Firewall" Regeln, oder? Schießt
du dir vielleicht selbst ins Knie durch ICMP Filterung?

> Ronny

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773