Fedora-de-list Digest, Vol 16, Issue 6

Ronny 'Mogli' Boost ronny.boost at gmail.com
Sat Jun 11 18:19:00 UTC 2005

>Bei "ebay.de" läuten die Glocken. Typisches DSL MTU Problem.
>
>http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html
>
>Welche MTU hast du eingestellt? Ist MSS clamping aktiv und wenn ja mit
>welchem Wert? Ist ECN angestellt?
>
>cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn

für mtu und mru habe ich jeweils eine packetgröße von 1492 festgelegt.
wo kann ich überprüfen ob mss clamping aktiviert ist? ich habe da leider
nichts in den manpages von pppd und ifconfig gefunden.

die dsl-verbindung baue ich durch ein eigenes script auf. unter
/etc/sysconfig/ifcfg-ppp0 habe ich einen wert CLAMPMSS=1452 gefunden.
wird diese config beim hochfahren von ppp0 ausgeführt?
wenn nicht, mit welchem befehl kann ppp0 dazu bringen damit zu arbeiten.

wenn ich die abfrage mache bekomme ich eine 0 zurück geliefert, was
darauf hindeutet, dass es deaktiviert ist. wie ich bei google
mittlerweile herausgelesen habe ist das auch so korrekt.

>Das sind doch sicher nicht alle deine "Firewall" Regeln, oder? Schießt
>du dir vielleicht selbst ins Knie durch ICMP Filterung?

an regeln ist das vorerst alles, da ich nie die zeit hatte mich mit
iptables tiefer zu beschäftigen. das wollte ich jetzt in den nächsten
wochen machen.

gruß Ronny