FC4 und aptitude und fstab Problem

Stefan Schmidt schmidt at ibr.cs.tu-bs.de
Thu Jun 16 09:08:54 UTC 2005

OnLineFrettchen wrote:
> [...]
> LABEL=menu ToolBar.He   swap                    swap    defaults        0 0
> /dev/fd0                /media/floppy           auto
> pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
> /dev/hdc                /media/cdrecorder       auto
> pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
> /dev/hdb                /media/cdrom            auto
> pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
> /dev/hda                /media/cdrecorder1      auto
> pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
>
> ich denke die swap Zeile ist gemeint, dass was ich da sehe verstehe ich
> aber nicht wirklich ToolBar.He (?); kann mir jemand helfen?
Bei mir gab es dieses Problem auch. Ich hatte FC4 parallel zu FC3
installiert und in FC4 stand in der fstab Müll als Label für die Swap
Partition - in FC3 war noch alles in Ordnung...

Ich wunder mich ob Disk Druid (FC4) dafür verantwortlich ist...

Beheben kannst Du das Problem entweder mit e2label, wie von Alexander
beschrieben oder Du ersetzt das "LABEL=..." einfach durch "/dev/hd??"
(Deine Swap Partition)

Kann mir jmd kurz erläutern warum überhaupt Label benutzt werden, bzw.
was der Vorteil gegenüber der Addressierung mit /dev/hdXX ist?!

schönen Gruß
    Stefan