yum probleme

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sun Jun 19 04:59:54 UTC 2005

Am So, den 19.06.2005 schrieb vladuz976 um 6:31:

> das habe ich getan.  Ich habe alles getan was ihr gesagt habt. gpg key
> importiert und yum.conf file geandert.
> vielen dank fur eure hilfe aber leider verstehe ichs eindach nicht.
> koennt ihr mir eine schritt bei schritt erklarung geben? naturlich
> kann ich alles durchlesen und selber rausfinden aber ich will doch
> bloss yum zum funktionieren kriegen, dass kann doch nicht so schwer
> sein, und ausserdem, warum brauch ich eine fehler behebung? es hat von
> anfang an nicht funktioniert.

1) Deine um 6:19 Uhr gepastete yum.conf ist falsch. Benutze die
originale von FC4. Deine gemailte enthält 3 Repository Einträge, die auf
jeweils nicht existente Pfade verweisen. Setze keine Repository Einträge
in die yum.conf, sondern legen repo Files unterhalb von
/etc/yum.repos.d/ an.
2) GPG key wurde importiert, gut
3) Das livna.repo File wurde nach /etc/yum.repos.d/ installiert, auch
gut. Deine falsche yum.conf enthält aber Einträge [livna-stable] und
[livna-testing], weshalb dieses livna.repo File gar nicht mehr zum Zuge
kommt mit seinen beiden gleichnamigen Einträgen.
4) yum funktioniert entgegen deinem Eindruck sehr wohl, das tat es auch
schon zum Zeitpunkt deines 1. Postings. Dass du über die Fehlermeldungen
hinaus kein Ergebnis siehst, liegt einfach an dem Befehl "yum list
ltdl". Was erwartest du denn? Ich wüsste nicht, dass es in Fedora Core
4, Extras 4 oder livna.org für FC/E4 ein Paket namens "ltdl" gäbe ("yum
list eierkopf" würde also das gleiche Ergebnis zeitigen).

Viel Erfolg beim Mehren der natürlich gewonnenen Einsichten - ok, ist
geklaut :)

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773