yum probleme

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sun Jun 19 16:53:27 UTC 2005

On Sat, 18 Jun 2005 22:05:35 -0700, vladuz976 wrote:

> alexander,
>
> vielen dank, ich glaub jetzt krieg ichs hin.  ich muss nur noch ein
> bisschen mehr uber linux lernen, dann kann ich eure hilfe auch besser
> verstehen ohne 10 mal dasselbe zu fragen.  warscheinlich werde ich mir
> dann demnaechst ein buch anschaffen.
> danke,

Ein Buch würde Dir bei diesem Problem nicht vollkommen helfen, wenn Du es
ebenso überfliegst, wie die Antworten hier per Mail. ;)  Manchmal steckt
der Teufel im Detail.

Mal angenommen, das Buch wäre über Fedora Core 3 und würde auch Vorschläge
zur Aktivierung zusätzlicher Paketquellen machen. Dann hätte der Autor
ganz sicher nicht vorhersehen können, daß bei rpm.livna.org für Fedora
Core 4 Änderungen vorgenommen wurden, die ein Anpassen Deiner
Konfiguration erfordern. Kurzum: von rpm.livna.org gibt es keine "stable",
"testing", "unstable" Klassifikation von Paketen mehr. Sondern nur noch
ein Verzeichnis, und dessen Name wurde geändert.

Wobei ein Buch, sofern es eine ausreichend neue Version von Yum abdeckt,
Dir helfen würde, wäre der mehrfach gegebene Hinweis, daß Du Paketquellen
seit Fedora Core 3 nicht in /etc/yum.conf hinzufügst -- das ginge zwar,
beißt sich aber mit den in der extra dafür vorgesehenen neuen Stelle
definierten Paketquellen -- sondern in /etc/yum.repos.d/irgendwas.repo
Diese Information findet sich auch in der Dokumentation von Yum und
kam als erster Hinweis bzw. als erste Antwort auf Deinen Hilfeschrei.

--
Fedora Core release 4 (Stentz) - Linux 2.6.11-1.1369_FC4
loadavg: 1.01 1.06 1.00