yum probleme

vladuz976 vladuz976 at gmail.com
Mon Jun 20 03:36:33 UTC 2005

hi alexander,
ich habe deine emails nochmal genau durchgelesen und alles klappt
jetzt mit yum, es funktioniert ich kriege keine feher meldung mehr.
habe yum.conf bereinigt und the repo file angelegt. das einzigste
problem jetzt ist
ich mache:
yum install xine\*

und kriege die folgenden probleme:
--> Running transaction check
--> Processing Dependency: libxine1 >= 1 for package: xine-ui
--> Finished Dependency Resolution
Error: Missing Dependency: libxine1 >= 1 is needed by package xine-ui

sollte yum die notwendigen dependencies nicht automatisch installieren?

1) Deine um 6:19 Uhr gepastete yum.conf ist falsch. Benutze die
originale von FC4. Deine gemailte enthält 3 Repository Einträge, die auf
jeweils nicht existente Pfade verweisen. Setze keine Repository Einträge
in die yum.conf, sondern legen repo Files unterhalb von
/etc/yum.repos.d/ an.
2) GPG key wurde importiert, gut
3) Das livna.repo File wurde nach /etc/yum.repos.d/ installiert, auch
gut. Deine falsche yum.conf enthält aber Einträge [livna-stable] und
[livna-testing], weshalb dieses livna.repo File gar nicht mehr zum Zuge
kommt mit seinen beiden gleichnamigen Einträgen.
4) yum funktioniert entgegen deinem Eindruck sehr wohl, das tat es auch
schon zum Zeitpunkt deines 1. Postings. Dass du über die Fehlermeldungen
hinaus kein Ergebnis siehst, liegt einfach an dem Befehl "yum list
ltdl". Was erwartest du denn? Ich wüsste nicht, dass es in Fedora Core
4, Extras 4 oder livna.org für FC/E4 ein Paket namens "ltdl" gäbe ("yum
list eierkopf" würde also das gleiche Ergebnis zeitigen).

Viel Erfolg beim Mehren der natürlich gewonnenen Einsichten - ok, ist
geklaut :)

Alexander