yum probleme

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mon Jun 20 11:04:12 UTC 2005

Am Mo, den 20.06.2005 schrieb vladuz976 um 5:36:

> ich habe deine emails nochmal genau durchgelesen und alles klappt
> jetzt mit yum, es funktioniert ich kriege keine feher meldung mehr.

Gut.

> habe yum.conf bereinigt und the repo file angelegt. das einzigste
> problem jetzt ist
> ich mache:
> yum install xine\*
>
> und kriege die folgenden probleme:
> --> Running transaction check
> --> Processing Dependency: libxine1 >= 1 for package: xine-ui
> --> Finished Dependency Resolution
> Error: Missing Dependency: libxine1 >= 1 is needed by package xine-ui
>
> sollte yum die notwendigen dependencies nicht automatisch installieren?

Ja, sollte yum. Allerdings frage ich mich, von welchem Repository du
xine zu installieren gedenkst. Wenn du mal deinen Browser auf

http://rpm.livna.org/fedora/4/i386/RPMS.lvn/

lenkst, wirst du feststellen, dass es dort kein xine-ui Paket gibt.
Folglich musst du neben Fedora Core (base + updates), Fedora Extras und
rpm.livna.org noch mindestens 1 weiteres Repository konfiguriert haben.
Oder ist das etwa keine frische FC4 Installation, sondern ein Upgrade,
wo bereits voher von wo auch immer xine drauf war? Dann würde ein altes
xine-ui Paket die libxine1 Library benötigen, xine-ui aber nicht durch
das neue xine obsolet werden. Du hast ja auch nur den letzten Teil von
dem gepastet, was yum von sich gibt. Aus dem oberen Teil würde man gut
erkennen, ob mein Verdacht (keine frische Installation von FC4, xine-ui
Leiche) stimmt. Falls es zutrifft, dann deinstalliere alle xine
Komponenten, bevor du xine neu zu installieren versuchst.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html