Path setzten

Ralph Angenendt ralph+fedora at strg-alt-entf.org
Thu Mar 10 13:44:37 UTC 2005

martin.krueger at bluewin.ch wrote:
> Hallo
>
> Ich habe ein Wissensproblem. Ich bringe es einfachnicht fertig eine Path
> variabble zu setzten.
>
> In der bashrc habe ich folgendes eingetragen
>
> export ANT_HOME = /opt/ant....
                 ^ ^ - die Leerzeichen müssen weg-

> Path = $Path:$ANT_HOME/bin
      ^ ^ - Hier ebenfalls.
          - PATH und $PATH - beides großgeschrieben.

> export Path

Und hier auch wieder PATH

> -was habe ich falsch gemacht?

Siehe oben.

> -gibt es $Path überhaupt (die zeile hab ich aus dem www)

Wenn du es setzt, gibt es das schon - allerdings macht es nicht das, was
du erwartest. Wenn das auf der Webseite wirklich so geschrieben wurde -
verklag den Betreiber =:)

> -Wie kann ich im allgemeinen eine Path variable setzten?

man bash - und dann nach "Shell Variables" suchen. Ansonsten so wie
oben.

> Ich weis sind alles Anfänger Fragen. Ich bin einer.

Das macht ja nix.

Gruß,

Ralph