FC3-Installation bootet nicht mehr

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mon Mar 14 00:30:45 UTC 2005

Am So, den 13.03.2005 schrieb Stefan Mahrhold um 22:16:

> Ich bin einen winzigen Schritt weiter: Weil ich gerne mehr Meldungen
> über den Bootvorgang haben wollte habe ich versucht die
> Kernelparameter in grub zu ändern. Zuerst habe ich das "quiet"
> weggelassen. Dadurch sind nur ein paar mehr Meldungen erschienen.
> Dann habe ich auch noch das "rhgb" weggelassen und... nicht nur, dass
> es noch mehr Meldungen gab, das System bootet so auch wieder! Was
> bedeutet dieser Parameter und was bedeutet es, wenn ohne ihn der
> Systemstart wieder klappt?

> Stefan

RHGB = Red Hat Graphical Boot

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Graphikkarte du im Rechner hast und
wie sie betrieben wird. Sprich, welchen Treiber du verwendest. Kann es
sein, dass du den close source Nvidia.com Treiber benutzt oder das ATI
Ungetüm?
"rhgb" bringt die Anzeige in einen Graphikmodus - klar, ist ja nicht
schwarz / weiß und bischen grün / rot, sondern zeigt dir animierte
Bildchen samt Statusmeldungen - und jener mag mit deinem spezifischen
Setup kollidieren.

Alexander

* "Ich habe nichts gemacht" sind immer die schlimmsten Fehler * ;)

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html