FC3 kein Sound / Crystal CS4614

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Sat Mar 19 13:39:30 UTC 2005

Detlef Graef wrote:

> 2.6.10-1.741_FC3 #1 Thu Jan 13 16:38:22 EST 2005 i686 athlon i386 GNU/
> Linux
> [...]
> Ich habe Fedora Core 3 neu installiert, es war kein Update.

Der 2.6.10er Kernel ist aber nicht der ursprüngliche, sondern ein
Update. Probier hierzu mal die unter

  http://www.ces.clemson.edu/linux/alsa.shtml

zu findenden Tipps. Andernfalls hilft es vielleicht, im Mixer mit dem
Stummschalten der IEC958-Kanäle (falls vorhanden) zu experimentieren.

> Ist die Zeile "remove snd-cs46xx" in der Datei modprobe.conf richtig?

Ja, damit wird festgelegt, dass die Mixereinstellungen gesichert werden,
bevor der Soundtreiber entladen wird.

> Im KDE Kontrollzentrum kann ich unter "Hardware" OSS oder ALSA usw.
> auswählen. Welche von den beiden ist aktuell bzw. sollte werwendet
> werden?

ALSA. Da ich KDE allerdings nicht kenne, weiß ich nicht, ob Eigenheiten
des KDE-Soundservers aRts gegen diese Wahl sprechen.

--Kai