64Bit Heidelberg und Libraries

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri Mar 25 10:48:38 UTC 2005

Am Do, den 24.03.2005 schrieb Martin Spuetz um 22:00:

> ich habe auf einem AMD64 FC3 installiert, funktioniert auch alles recht
> unproblematisch. Wollte jetzt mal PHP compilieren und da ist mir
> aufgefallen, dass die ganzen Libraries unter /usr/lib64 liegen.

Du hast ein x86_64 (64bit) System installiert. Also warum bist du
verwundert? Ich wundere mich eher über deine Erstauntheit.

> PHP sucht unter %s/lib oder %s/lib/mysql (z.B. für die MySQL libs) aber
> nicht unter %s/lib64. Ich habe jetzt einfach die Libs kopiert,
> funktioniert auch nur gibt es da denn keine besser Lösung?

Klar, du solltest entsprechende Optionen beim ./configure mitgeben,
damit die richtigen Suchpfade benutzt werden. Diese Kopiererei von
Libraries halte ich für ziemliches Chaos.

> Warum liegen die Libs überhaupt unter lib64?

"ich habe auf einem AMD64 FC3 installiert"
Es gibt auf deinem 64bit Fedora auch 32bit Libraries, und die befinden
sich dann in den "lib" Verzeichnissen. Um beides voneinander zu trennen
gibt es "lib64" und "lib" (Pfade habe ich mal weg gelassen).

> Martin

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773