Probleme mit Kompilierung/Paketen [WAS:Re: Probleme beim kompilieren von transcode)

Mario Mueller mmuellerss at gmx.de
Thu Mar 31 13:02:19 UTC 2005

Cedric Laczny schrieb:
> Nunja, ./configure und make mache ich nie als root, erst wenn die
> durchgelaufen sind, kommt checkinstall und erstellt ZUNÄCHST ein RPM.
> Für mich war bisher dann die Sache erledigt, da RPM ja auf die
> Abhängigkeiten "achtet" (oder dann halt auch nicht...). Dann wird erst
> das RPM installiert und somit dann die Dateien an den entsprechenden Ort
> gebracht.
> Gruß
> Cedric Laczny

Hallo,

checkinstall beobachtet bei der Installation "make install" und baut
daraus ein rpm. Die Dateien werden dabei aber schon installiert. Wenn Du
dann das erstellte rpm einspielst, werden diese Dateien nochmals
überschrieben. Nun aber weiß rpm davon, beachtet alle Abhängigkeiten und
  danach lässt sich das rpm auch wieder restlos entfernen, so man will.

Die sicherste, aber auch aufwändigste, Methode ist natürlich das
Erstellen mittels rpmbuild. Und das geht komplett als User nach dem
setzen einiger Variablen.

Bye
Mario