Perl Locale Settings

Frank Arnold frank at scirocco-5v-turbo.de
Thu Nov 17 19:50:51 UTC 2005

Am Donnerstag, den 17.11.2005, 14:40 +0100 schrieb Tiho:
> Hallo Frank

> Ja funktionieren Tun alle programme, es ist nur die hässliche Ausgabe die
> mich stört.

Mit "funktionieren" war eigentlich gemeint, ob irgendein Programm
deutsche Ausgaben liefert. Falls 'LANG=de_CH locale' Fehler ausspuckt,
würde ich glibc überprüfen ('rpm -V glibc-common' als root, 'man rpm'
zur Erklärung der Ausgabe) oder gleich neu installieren.

>  Mein /etc/sysconfig/i18n gibt folgendes aus:
>
> LANG="de_CH"
> SUPPORTED="en_US.UTF-8:en_US:en:de_DE.UTF-8:de_DE:de:de_CH.UTF-8:de_CH:de"
> SUPPORTED="de_CH:de_CH:de:en_US:en:de_DE:de"
> SYSFONT="latarcyrheb-sun16"
> SYSFONTACM="iso01"

Sieht etwas unaufgeräumt aus, tuts aber.

Sollte dich wirklich nur die Ausgabe von Perl stören, kannst Du folgende
Zeile in /etc/profile übernehmen:

export PERL_BADLANG=0

Beseitigt das Problem nicht, aber Perl-seitig ist dann Ruhe...;)