Fedora Core 4 und SATA Raid mit (Sil 3112A RAID Controller)

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Thu Oct 6 11:57:56 UTC 2005

Am Mittwoch, den 05.10.2005, 19:17 +0200 schrieb Alexander Dalloz:

> Bei RAID1 liegt es in der Natur der Sache, dass der Schreibvorgang
> deutlich langsamer erfolgt als das Lesen vom RAID Array oder auch
> Schreiben und Lesen auf/von jeweils einer einzelnen Platte (nicht als
> RAID konfiguriert). Schließlich müssen die Veränderungen der Daten auf
> beiden Platten vorgenommen werden.

Ja, bei SW Raid kann ich mir das gut vorstellen, der Treiber wird den
Schreibbefehl für einen Datenblock zwei Mal hintereinander absetzen.
Dennoch findet man vielfach den Rat, SW Raid zu benutzen, das sei
genauso schnell.

Weißt Du, wie das die Fake Raid oder Bios Raid Controller halten? Die
könnten ja theoretisch einen Schreibbefehl parallel an beide Platten
schicken. Das brächte dann einen Performance Gewinn. Leider habe ich
dazu keinerlei Informationen gefunden.

Gruß
Peter