Fedora Core 4 und SATA Raid mit (Sil 3112A RAID Controller)

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Thu Oct 6 14:51:25 UTC 2005

Am Do, den 06.10.2005 schrieb Peter Boy um 13:57:

> Ja, bei SW Raid kann ich mir das gut vorstellen, der Treiber wird den
> Schreibbefehl für einen Datenblock zwei Mal hintereinander absetzen.
> Dennoch findet man vielfach den Rat, SW Raid zu benutzen, das sei
> genauso schnell.
>
> Weißt Du, wie das die Fake Raid oder Bios Raid Controller halten? Die
> könnten ja theoretisch einen Schreibbefehl parallel an beide Platten
> schicken. Das brächte dann einen Performance Gewinn. Leider habe ich
> dazu keinerlei Informationen gefunden.

> Peter

Hallo Peter,

bei echten Hardware RAID Controllern wie denen von 3ware bin ich mir
ziemlich sicher, dass sie sehr intelligent (eben in Hardware und
Firmware gegossen, unter Mithilfe eines eigenen Caches)
Schreibstrategien optimieren (Stichwort Command Queuing). Wie die
jeweiligen, so genannten "Fake RAID" (Win-RAID) Controller im Einzelfall
arbeiten, kann ich dir leider nicht sagen. Es wäre sicherlich ein
schönes Thema für einen informativen und aufklärenden Beitrag in einem
führenden Computermagazin - ich will mal besser keine Namen nennen, bin
mir jedoch sicher, dass sich eine bestimmte Person angesprochen fühlt ;)
Zu beleuchten wären die am Markt befindlichen Chips (onboard und als PCI
Karte) hinsichtlich Features, Lese- und Schreibleistung in
RAID-Konfiguration, CPU Belastung, Unterstützung durch dmraid. Mir
scheint in dem Bereich das Marketing der Chiphersteller weitaus
effizienter zu sein als deren Ingenieurskunst. So erinnere ich mich
kürzlich gelesen zu haben, dass z.B. die RAID5 Funktionalität des Intel
ICH7-R im Hinblick auf die Lese- / Schreibrate mit 2 bis 3 MB/sec sogar
von alten PATA Platten im PIO-Modus getoppt würde. Oder dass bei
einzelnen Boards der onboard "RAID Controller" einfach keine Daten mehr
transportiert, sobald der onboard Gigabit NIC ausgelastet ist.

Gruß

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773