Re: Stentz DVD Installation (Wasn das für n Mist!)

Patrice Brockhaus pbrockhaus at web.de
Fri Oct 14 12:53:22 UTC 2005

Hi Peter,

am 13.10.2005 schriebst du:

PB> Hm, der beschriebene Effekt tritt typischerweise dadurch auf, das in
PB> der /etc/fstab eben keine /dev/h?? stehen, sondern label (wie root).
PB> Hast Du die fstab geprüft? Ein Weg wäre, von der Fedora-DVD zu booten,
PB> an dem Prompt "linux rescue" einzugeben und so das Rescue System zu
PB> starten. Es werden dann automatisch alle gefundenen Partitionen, die dem
PB> System sinnvoll erscheinen, gemountet. Notfalls muss man eine Partition
PB> von Hand mounten. Man kann dann z.B. in /etc/fstab eine Korrektur
PB> vornehmen. Man kann auch die Boot-Probleme durch Korrekturen an
> [...]

Meine fstab sieht so aus:

LABEL=/                 /                       ext3    defaults        1 1
/dev/devpts             /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
/dev/shm                /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
/dev/proc               /proc                   proc    defaults        0 0
/dev/sys                /sys                    sysfs   defaults        0 0
/dev/hde5               swap                    swap    defaults        0 0

OK,  die  root-Partition erscheint tatsächlich nur als Label.

Meine grub.conf:

#boot=/dev/hde
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,7)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.11-1.1369_FC4)
        root (hd0,7)
        kernel /boot/vmlinuz-2.6.11-1.1369_FC4 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
        initrd /boot/initrd-2.6.11-1.1369_FC4.img
title Ubuntu 5.04
        rootnoverify (hd0,5)
        chainloader +1
title Suse 9.3
        rootnoverify (hd0,9)
        chainloader +1
title Windows XP
        rootnoverify (hd0,1)
        chainloader +1
title Windows 95SE
        rootnoverify (hd0,0)
        chainloader +1

Bis  auf  WinXP  stimmen alle Partitionsangaben, aber ist die Funktion
"chainloader+1"  nicht  auschliesslich  für  Windws gedacht? Zumindest
Core4  müsste  starten,  aber  da  scheint  ja die nagelneue Partition
defekt zu sein und es startet nur der Kernel.
Im  Moment  muss  ich  mal  sehen  wie  ich  überhaupt  noch ein Linux
gestartet  bekomme.  Über  den Windows-Bootmanager habe ich das bisher
nicht  hinbekommen,  obwohl  ich  das schon einmal erfolgreich gemacht
habe und man da eigentlich nicht  viel verkehrt machen kann.

--
Bye,
Patrice