kleiner Printserver hinter Cups und das unter Samba

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Tue Sep 20 16:54:03 UTC 2005

Hallo,

ich habe Samba als PDC am laufen. Auf dem Server ist zusätzlich Cups konfiguriert. Jetzt gibt es noch einen zusätzlichrn Printserver, der einfach nur einen Netzanschluss hat und auf der anderen Seite einen Parallelport, wo wiederum ein HP Deskjet 720C dranhängt. Ich habe die Treiber für den Drucker am Clienten installiert und gebe die Daten zum Drucken "RAW" weiter zu Cups, der dass nur spoolen soll. Cups soll das wiederum an den kleinen Printserver weitergeben.

Zwischendrin hängt noch Samba. Ich möchte auf Samba auch nicht verzichten eigentlich ;-). Auch wegen der Möglichkeit die Treiber auf den Sambaserver zu uppen. PostScript und Cups Filter möchte ich auch nicht benutzen.

Da gibt es jetzt mehrere Probleme.
Wie gebe ich denn den Drucker in diesem Fall in Samba frei ?
Der kleine Printserver hat einen Netzwerknamen ist in der Domäne angekommen und hat ne ip. Wenn ich jetzt in der Netzwerkumgebung einfach nur auf den Printserver klicke, also unabhängig von Cups und Samba, dann erscheint danach der Drucker als "lp1".

So in Samba muss ich jetzt den Printer freigeben! Gebe ich un den Namen "lp1" frei oder direkt den Namen des kleinen Printservers?

Weiter in Cups. Ok, einen Namen vergeben, ja welchen "lp1" oder den Printserver?

Und nun zum schwierigsten. Wie soll ich den kleinen Printserver mit dem Drucker dahinter in Cups ansprechen ? Zuerst als Eindows Printer hinter Samba. Das ist klar und zum Schluss mit RAW Drucker und RAW Qeue. Aber:

smb://Printservername/lp1 funktioniert nicht.

Eventuell muss ich den Printserver ja auch mit benutzername:passwort at domainname/Rechnername/freigabe ansprechen, wobei das auch Schwachfug ist, da ja der kline Printserver gar keine Benutzer, geschweigedenn Passwort hat ??

Auch wenn ich unter Samba auf den z.Bsp. freigegebenen Namen des Printservers klicke kommt auch kein "lp1" zu Vorschein, wie in der normalen Netzwerkungebung innerhalb der Domäne.

--
Gruss Holm