kleiner Printserver hinter Cups und das unter Samba

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Tue Sep 20 20:25:40 UTC 2005

Am Dienstag, den 20.09.2005, 18:54 +0200 schrieb Holm Kapschitzki:
> Hallo,
>
> ich habe Samba als PDC am laufen. Auf dem Server ist zusätzlich Cups konfiguriert.
> Jetzt gibt es noch einen zusätzlichrn Printserver, der einfach nur einen Netzanschluss
> hat und auf der anderen Seite einen Parallelport, wo wiederum ein HP Deskjet 720C
> dranhängt. Ich habe die Treiber für den Drucker am Clienten installiert und gebe die
> Daten zum Drucken "RAW" weiter zu Cups, der dass nur spoolen soll. Cups soll das wiederum
> an den kleinen Printserver weitergeben.
>
> [snip]
>
> Da gibt es jetzt mehrere Probleme.
> [...]

Also ganz verstehe ich nicht, welches Problem Du genau hast. Ich habe
das hier wie folgt konfiguriert:

Mit system-config-printer eine Drucker Warteschlange eingerichtet, in
meinem Fall Lexmark, Du würdest ihn vielleicht HPlaser nennnen. Bei der
Einrichtung gibst Du als "Warteschlangentyp" "Jetdirect
Netzwerkdrucker" (das können eigentlich alle dieser kleinen Printserver)
an und in der nächsten Zeile entweder die IP oder den Namen, falls Du
einen funktionierenden DNS hast. In allen Programmen greifst Du nun über
den Namen  HPlaser darauf zu. Mit lp1 oder ähnlichem hast Du nichts am
Hut.

Wenn Du die Samba Konfiguration von Fedora nimmst, steht dieser Drucker
nach der Anmeldung automatisch als HPlaser zur Verfügung für die Windows
Kisten. Mit RAW hast Du auch nichts mehr zu schaffen, das erledigt die
Samba Konfiguration automatisch. Unter Windows einfach einen
Netzwerkdrucker einrichten (\\<server>}HPlaser in dem Beispiel), den
Druckertreiber installieren und gut ist. Windows übergibt den Druckjob
an Samba, Samba an CUPS, CUPS an den kleinen Printserver und der an den
Drucker. Funktioniert hier prächtig.

Gruß
Peter