Interpretationsfrage zur GPL

Wed Aug 2 14:54:40 UTC 2006

Hallo zusammen,

dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an diejenigen von euch, die
sich in Sachen GPL Interpretation firm fühlen.

Wenn ich ein Perlscript entwickle, daß Perlmodule und Binaries nutzt,
nutzt es Software, die OpenSource ist und unter der GPL steht. Inwiefern
muß dieses Script dann unter der GPL "veröffentlicht" werden und was
bedeutet veröffentlichen?

Sind Scripte in diesem Sinne Software?

Muss dieses Script über die Homepage erreichbar sein ( also nicht nur,
wenn sie im kommerziellen Bereich eingesetzt werden)? Ich interpretiere
die GPL so, daß ich, sofern zutreffend, die Sourcen / das Script dem
Anfordernen zur Verfügung stellen muß, und nicht pauschal per FTP / HTTP
anbieten. Daraus folgernd kommt die Frage, wem muß ich dieses Script zur
Verfügung stellen?

Wenn ich dieses script auf meinen Server einsetze und diese kommerziell
von Kunden genutzt werden, gilt die Veröffentlichungspflicht gem. der
GPL pauschal?

Fragen über Fragen.

Dann hoffe ich mal, daß ich hier nicht gleich einen Schlitten und Mantel
finde ...

thx & cu/2 iae
Matthias