Interpretationsfrage zur GPL

Stefan Held obi at unixkiste.org
Wed Aug 2 15:51:39 UTC 2006

Am 02.08.2006 16:54 Uhr schrieb "Matthias Borrack" unter
<mailingliste at sinath.de>:

> Hallo zusammen,
>

> dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an diejenigen von euch, die
> sich in Sachen GPL Interpretation firm fühlen.

Das sind wohl die wenigsten. Die GPL ist so vielschichtig interpretierbar.

> Wenn ich ein Perlscript entwickle, daß Perlmodule und Binaries nutzt,
> nutzt es Software, die OpenSource ist und unter der GPL steht. Inwiefern
> muß dieses Script dann unter der GPL "veröffentlicht" werden und was
> bedeutet veröffentlichen?

Grundsätzlich einmal ist Perl keine GPL lizensierte Software. Perl selbst
steht unter der Artistic License. siehe:

http://www.perl.com/pub/a/language/misc/Artistic.html

> Sind Scripte in diesem Sinne Software?

Ja sind Sie. Die FSF hat aber ausdrückliche Regeln die besagen das ein
Script, welches von einem Interpreter ausgeführt wird, nicht unbedingt auch
GPL sein muss. Es ginge da nur um Daten.

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IfInterpreterIsGPL

> Muss dieses Script über die Homepage erreichbar sein ( also nicht nur,
> wenn sie im kommerziellen Bereich eingesetzt werden)? Ich interpretiere
> die GPL so, daß ich, sofern zutreffend, die Sourcen / das Script dem
> Anfordernen zur Verfügung stellen muß, und nicht pauschal per FTP / HTTP
> anbieten. Daraus folgernd kommt die Frage, wem muß ich dieses Script zur
> Verfügung stellen?

Nein, musst du nicht.

> Wenn ich dieses script auf meinen Server einsetze und diese kommerziell
> von Kunden genutzt werden, gilt die Veröffentlichungspflicht gem. der
> GPL pauschal?

Nein, wie gesagt deine Scripte fallen nicht unter diese Regel. Du must nur
dafür sorgen das die GPL basierten Module per Source zur Verfügung stehen.
Das tut aber schon CPAN für dich.

> Fragen über Fragen.
>

> Dann hoffe ich mal, daß ich hier nicht gleich einen Schlitten und Mantel
> finde ...

Lach.

--

 Stefan Held                    VI has only 2 Modes:
 obi at unixkiste.org              The first one is for beeping all the time,